Aus der Praxis: Sondergrundstück Steinbruch

Erbschaftsteuererklärungen sind eine wie keine. Regelmäßig stellen sich Sonderfragen, in diesem Fall ein Steinbruch...

Im Rahmen dieser Erbschaftsteuererklärung gab es verschiedene Sonderthemen zu bewältigen, die unser Team interdisziplinär gemeistert hat: zum Einen eine unübersichtliche Lage mehrerer Erben in Erbengemeinschaft, deren unterschiedliches Wesen zusammengeführt werden musste. Zum Anderen war in der Vermögenszusammensetzung ein Steinbruch mit entsprechendem Grundvermögen vorhanden. Die Bewertung des letzteren war als Sondergrundstück(e) komplex und wurde mit dem Finanzamt genau abgestimmt.

"Aus der Praxis": hier lassen wir musterhaft ins Nähkästchen blicken, welche Fragestellungen uns bewegen. Natürlich sind alle dargestellten Fälle anonymisiert. Hier geht es zu allen veröffentlichten Artikeln des Info-Blogs "Erbrecht-Erbschaftsteuer-Vermögensnachfolge".