Aus der Praxis: Unternehmensnachfolge Apotheke (1)

Aktuell waren wir beauftragt, die Unternehmensnachfolge einer Apotheke zu begleiten - zusammen mit der Planung einer vollständigen Vermögensnachfolge der Familie.

Apotheken sind besondere Unternehmen. Oft sehr lange in Familienbesitz, werden sie bevorzugt in der Familie weitergegeben. So auch hier - einer der Söhne war beruflich bereits länger "on track" zur Apothekenübernahme. Die Mandanten wurden bereits länger durch unseren "Apothekenbereich", die SBS Süddt. Steuerberatungsgesellschaft mbH, betreut, sodass unsere Tätigkeit hier nahe lag.

 

Wie oft, war der konkrete Nachfolgeplan bei der Apotheke nur der Einstieg in eine vollständige Vermögensnachfolgeplanung. Naturgemäß folgte direkt die Überlegung, wie die anderen Kinder (eine Schwester, ein Bruder) des Alt-Apothekers bedacht werden können, Stichwort Gleichstellungsgelder sowie überlegte Verteilung sonstigen Vermögens. Darauf wurde im besonderen Maße interessant, mit Blick auf steigende Preise Grundstücke baldmöglichst in die nächste Generation zu übertragen (Info-Artikel dazu hier). Im Ergebnis wurde dazu noch das Testament angepasst (plus Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung). Technisch stellten sich einige Fragen im Bereich des Betriebsvermögens (Verwaltungsvermögen in der Schenkungsteuerbefreiung, Fortführung von gewillkürtem Betriebsvermögen beim Alt-Apotheker).

 

Zur Info: hier ein Überblick über unseren Beratungsprozess in der Vermögensnachfolgeberatung.